Vorstand des VuV

Vorstand

Über den Vorstand

In der Mitgliederversammlung vom 9. April 2014 wurde der fünfköpfige Vorstand mit Andreas Grünewald als Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand beschließt über alle Geschäfte, die nicht der Mitglieder­versammlung vorbehalten sind. Seine Aufgaben sind insbesondere:
Vertretung des Verbandes nach außen; Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung; Vorbereitung und Aufnahme von Mitgliedern; Ausschluss von Mitgliedern; Bestellung eines oder mehrerer Geschäftsführer; Verwaltung des Verbandsvermögens; Vorlage des Tätigkeitsberichts und der Jahresrechnung (Vermögensübersicht und Einnahmen-/Ausgabenrechnung) auf der Mitgliederversammlung; Erstellen des Jahresbudgets und eventueller Sonderbudgets; Berufung der Mitglieder des Beirates.

Vorsitzender des Vorstandes

Andreas Grünewald

Andreas Grünewald

Andreas Grünewald ist seit April 2014 Vorsitzender des  Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Dem Vorstand des VuV gehört er bereits seit 2005 an. Grünewald ist Gründer und Vorstand der Münchener Vermögensverwaltung FIVV AG (FinanzInformation & VermögensVerwaltung). Bereits während des Studiums zum Diplom-Kaufmann beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kapitalmarktforschung und Finanzierung. Nach einigen Jahren als Wertpapieranalyst bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser gründete Andreas Grünewald im Jahr 1999 die FIVV AG, die seit dem Jahr 2005 auch eine Repräsentanz in Peking unterhält. Die unabhängige Vermögensverwaltung betreut Privat- und Unternehmerkunden, institutionelle Anleger und Stiftungen in ganz Deutschland. Er ist Autor diverser Fachbücher bzw. Aufsätze und hält regelmäßig Gastvorträge an verschiedenen Universitäten.

Vorstand

Peter W. Kolberg

Peter W. Kolberg

Peter W. Kolberg ist einer der Gründer des VuV und gehört dem Vorstand seit Beginn 1997 an. Kolberg ist geschäftsführender Gesellschafter der Büttner, Kolberg & Partner Vermögensverwalter GmbH, die er 1990 zusammen mit seinem Partner gegründet hat. Er begann seine Laufbahn 1973  bei der Commerzbank, für die er zuletzt als Vermögensverwalter in Zürich tätig war. Mit seinen Partnern Jens Thomas und Klaus Kehl hat er sich zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Kundenkreis unabhängig und individuell zu betreuen. Dabei verfolgen sie eine langfristige, auf die Anlageziele ihrer Kunden zugeschnittene Anlagestrategie.

Vorstand

Uwe Eilers

Uwe Eilers

Uwe Eilers ist seit April 2011 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Nach einer Bankausbildung und nebenberuflichem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er acht Jahre im Eigenhandel (Derivate auf europäische Anleihen und Aktien sowie die Wertpapiere selbst) und weitere neun Jahre im institutionellen Brokerage (europäische Aktien) namhafter internationaler Investmentbanken. Im Anschluss gründete er mit zwei Partnern direkt vor der Finanzkrise im Jahr 2007 die Geneon Vermögensmanagement AG. Als Vorstand der Gesellschaft ist Uwe Eilers verantwortlich für den Bereich Marketing und damit auch für die Außendarstellung in den Medien. Anhand regelbasierter Handelsmodelle verwaltet Geneon Gelder sowohl von Privatkunden als auch von institutionelle Kunden und Stiftungen im gesamten Bundesgebiet. Ehrenamtlich ist Uwe Eilers Handelsrichter am Landgericht Frankfurt in der Kammer für Handelssachen im Bereich Marken- und Wettbewerbsrecht.

Vorstand (Stellv. Vorsitzender)

Martin Wiegelmann

Martin Wiegelmann

Martin Wiegelmann trat im Jahr 2008 in den Vorstand des VuV ein. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender ist er dort für die Bereiche Finanzen und Recht/Compliance zuständig. Nach Bankausbildung, Jurastudium sowie juristischer Referendarausbildung folgte eine 11-jährige Tätigkeit in verschiedenen Positionen im Bereich Private Banking/Private Wealth bei der Deutsche Bank AG. Seit Jahresbeginn 2001 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der unabhängigen Vermögensverwaltungsfirma SMS & Cie. Vermögensmanagement GmbH in Köln. Diese betreut bundesweit Privatanleger und institutionelle Kunden.

Vorstand

Thomas Buckard

Thomas Buckard

Thomas Buckard ist seit April 2014 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). 
Nach einer 19-jährigen Tätigkeit bei der Deutsche Bank AG in Wuppertal, zuletzt als Leiter eines Private-Banking-Centers, gründete er zusammen mit vier weiteren Partnern im Jahre 2000 die Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen AG (MPF AG). Als Vorstandsmitglied und Mitinhaber ist er zuständig für die Kundenbetreuung, den Außenauftritt und das Management einiger Investmentfonds der Gesellschaft. Die MPF AG verwaltet das Vermögen von privaten Mandanten, aber auch von institutionellen Kunden und Stiftungen aus dem gesamten Bundesgebiet. 
Aktuell betreut die MPF AG ein Volumen von ca.  1,5 Mrd. EUR.

Adresse

VuV-Geschäftsstelle
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main