Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV)

Vorstand

In der Mitgliederversammlung vom 7. Oktober 2020 wurde der neue Vorstand mit Andreas Grünewald als Vorsitzenden gewählt. Im Mai 2021 wurde Frau Petra Ahrens als erste Frau in den Vorstand nachgewählt, da ein Vorstandsposten neu zu besetzen war. Der Vorstand beschließt über alle Geschäfte, die nicht der Mitglieder­versammlung vorbehalten sind. Seine Aufgaben sind insbesondere: Vertretung des Verbandes nach außen; Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung; Vorbereitung und Aufnahme von Mitgliedern; Ausschluss von Mitgliedern; Bestellung eines oder mehrerer Geschäftsführer; Verwaltung des Verbandsvermögens; Vorlage des Tätigkeitsberichts und der Jahresrechnung (Vermögensübersicht und Einnahmen-/Ausgabenrechnung) auf der Mitgliederversammlung; Erstellen des Jahresbudgets und eventueller Sonderbudgets; Berufung der Mitglieder des Beirates.

ANDREAS GRÜNEWALD

Vorstandsvorsitzender

Andreas Grünewald ist seit April 2014 Vorsitzender des  Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Dem Vorstand des VuV gehört er bereits seit 2005 an. Grünewald ist Gründer und Vorstand der Münchener Vermögensverwaltung FIVV AG (FinanzInformation & VermögensVerwaltung).

VITA UND WISSENSWERTES

Bereits während des Studiums zum Diplom-Kaufmann beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kapitalmarktforschung und Finanzierung. Nach einigen Jahren als Wertpapieranalyst bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser gründete Andreas Grünewald im Jahr 1999 die FIVV AG, die seit dem Jahr 2005 auch eine Repräsentanz in Peking unterhält. Die unabhängige Vermögensverwaltung betreut Privat- und Unternehmerkunden, institutionelle Anleger und Stiftungen in ganz Deutschland. Er ist Autor diverser Fachbücher bzw. Aufsätze und hält regelmäßig Gastvorträge an verschiedenen Universitäten.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes verantwortet er sämtliche Vorstandsaktivitäten. Grünewald ist Hauptansprechpartner für die Positionierung des Verbandes und der Branche in der Öffentlichkeit. Sein Steckenpferd ist die Förderung der ökonomische Schulbildung voranzutreiben.

THOMAS
BUCKARD

stv. Vorstandsvorsitzender

Thomas Buckard ist seit April 2014 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Nach einer 19-jährigen Tätigkeit bei der Deutsche Bank AG in Wuppertal, zuletzt als Leiter eines Private-Banking-Centers, gründete er zusammen mit vier weiteren Partnern im Jahre 2000 die Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen AG (MPF AG).

VITA UND WISSENSWERTES

Als Vorstandsmitglied und Mitinhaber ist er zuständig für die Kundenbetreuung, den Außenauftritt und das Management einiger Investmentfonds der Gesellschaft. Die MPF AG verwaltet das Vermögen von privaten Mandanten, aber auch von institutionellen Kunden und Stiftungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aktuell betreut die MPF AG ein Volumen von ca. 1,7 Mrd. EUR.

Thomas Buckard engagiert als stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim VuV für die Themen Forschungsprojekte und wissenschaftliche Umfragen sowie  Aufsicht und Nachhaltigkeit.

PETRA
AHRENS

Vorstandsmitglied

Petra Ahrens ist seit Mai 2021 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) und somit die erste Frau in den Vorstandreihen. Sie betreute für die Bankgesellschaft Berlin (BB-Privat-Finanz-Service GmbH) in Bonn vermögende Privatkunden und gehörte 1998 zu den Gründungsmitgliedern einer Vermögensverwaltung in Köln.

VITA UND WISSENSWERTES

Seit nunmehr 18 Jahren betreut Petra Ahrens Privatkunden aus den verschiedensten Bereichen und verwaltet deren Vermögen. Im Oktober 2016 gründete sie zusammen mit ihrem Geschäftspartner die MAIESTAS Vermögensmanagement AG.

Beim VuV verantwortet Petra Ahrens die Themengebiete Frauen und Finanzen sowie Digitalisierung und Marketing.

ANDREAS
KITTA

Vorstandsmitglied

Andreas Kitta ist seit Oktober 2020 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Seit 2012 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Albrecht, Kitta & Co. Vermögensverwaltung GmbH. Erste Erfahrungen mit der Verbandsarbeit des VuV sammelte er bereits lange vor Gründung der eigenen Gesellschaft.

VITA UND WISSENSWERTES

Bereits als Bankmitarbeiter war er Gründungsmitglied und später Vorstand des Forum VuV. Verantwortung zu übernehmen lernte Kitta bereits früh in seiner beruflichen Laufbahn erst als Devisen- und Wertpapierhändler und später als Portfoliomanager und Betreuer vermögender Familienvermögen. Andreas Kitta ist Bankfachwirt und hat seine Ausbildung durch Studiengänge an der EBS Finanzakademie ergänzt.

Beim VuV betreut er in seiner Vorstandsfunktion die Bereiche Finanzen, Controlling sowie Netzwerkmanagement.

H. CHRISTIAN STÖRKEL

Vorstandsmitglied

H. Christian Störkel ist seit April 2017 Mitglied des Vorstandes des Verbands unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Nach über 20-jähriger Tätigkeit bei der Commerzbank AG, u.a. in Düsseldorf als Filialdirektor, wechselte er 2006 als Geschäftsführer und Syndikus zur Rechtsvorgängerin der Werte Invest Vermögensverwaltung GmbH in Köln.

VITA UND WISSENSWERTES

Als niedergelassener Rechtsanwalt steht er der Werte Invest Gruppe, die auch Family Office-Dienstleistungen anbietet, für allgemeine Rechtsfragen zur Verfügung. Er ist zertifizierter Testamentsvollstrecker (EBS). Im VuV war er zuvor von 2011 bis 2017 im Ehrengericht zuletzt als Vorsitzender tätig.

H. Christian Störkel verantwortet beim VuV die Gebiete Mitgliederangelegenheiten, Beschwerdeangelegenheiten, Ehrengericht/Ehrenkodex sowie die Schlichtungsstelle.