Ihre Ansprechpartner in der VuV-Geschäftsstelle
Der VuV unterhält eine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Der Standort wurde gewählt, um den Austausch mit den Beteiligten am Finanzplatz Frankfurt zu erleichtern. Im Bürogebäude SA 30 der Stresemannallee 30 arbeiten derzeit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verband.


DR. NERO KNAPP
Geschäftsführender
Verbandsjustiziar
Hauptaufgabengebiet
- Leitung juristischer Bereich
- Rechtliche Begleitung regulatorischer Vorgaben
- Rechtliche Betreuung der Verbandsmitglieder
- Musterformulare und -dokumente
- Vertretung der Verbandsinteressen gegenüber der Aufsicht
- Geschäftsstelle: Rechtsangelegenheiten
VITA UND WISSENSWERTES
Dr. Nero Knapp ist seit 2007 Geschäftsführender Verbandsjustiziar beim Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland. Zuvor hat der promovierte Jurist als selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Öffentliches Recht gearbeitet. Er verantwortet im VuV den gesamten juristischen Bereich; u.a. unterstützt er die Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung der zahlreichen rechtlichen Vorgaben mit verständlichen Leitfäden und praktikablen Musterformularen, die dann in das verbandseigene Organisationshandbuch (VuV-CMS) integriert werden. Außerdem vertritt Dr. Knapp die Interessen der Mitglieder in zwei Arbeitskreisen der BaFin.

FRANK ENGEL
Kaufmännischer
Geschäftsführer
Hauptaufgabengebiet
- Leitung kaufmännischer Bereich
- VuV-Akademie
- Marketing
- Presse/Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungen
- Digitalisierung
- IT-Projekte
- Geschäftsstelle: Organisation
VITA UND WISSENSWERTES
Frank Engel ist gelernter Bankkaufmann und Fachkaufmann für Marketing. Zudem hat er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Zu Beginn seiner Karriere war er in der Kundenberatung einer Filiale, später in der Vertriebsunterstützung, dem Produktmanagement und dem Marketing der Deutschen Bank Zentrale tätig. Im Jahr 2011 wechselte er zum Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). – zunächst als Leiter Marketing und seit Januar 2017 in der Funktion als Kaufmännischer Geschäftsführer. Er verantwortet im Verband die Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sowie Fortbildung und Austausch. Sein jüngstes Projekt ist es, die Verbandsmitglieder bei der Digitalisierung zu unterstützen.


Esther Ehrhardt
Office-Managerin
Hauptaufgabengebiet
- Erste Ansprechpartnerin am Telefon
- Abwicklung des Aufnahmeprozesses für neue Mitgliedsunternehmen
- Mitgliederverwaltung (z.B. Adressänderungen, Mitgliedsbeiträge)
- Buchhaltung/Rechnungen/Mitgliedsbeitrag
- Jahresabschluss- und Budgetmanagement
VITA UND WISSENSWERTES
Esther Ehrhardt ist gelernte Betriebswirtin (VWA). Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei einer Privatbank, bei der sie auch nach ihrer Ausbildung langjährig als Vertriebsassistentin im Bereich Wealth Management tätig war. In den vergangenen Jahren arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsleitung bei einem Vermögensverwaltungsinstitut im Saarland. Frau Ehrhardt verfügt sowohl über umfassende Branchenkenntnisse als auch über eine große Erfahrung im Assistenzbereich. Sie ist eine aktive Allrounderin und verstärkt seit August 2022 das Team der VuV-Geschäftsstelle.

Petra Nehe
Office-Managerin
Hauptaufgabengebiet
- Persönliche Assistenz von Dr. Knapp
- Koordination Vorstand
- VuV-Ombudsstelle
- VuV-Ehrengericht

Dominique Francen
Hauptaufgabengebiet
- VuV-Akademie: Gästebetreuung
- Deutscher Vermögensverwaltertag: Mitgliederbetreuung
- WpHG-Schlussvermerke
- Fondsweb
VITA UND WISSENSWERTES
Dominique Francen ist ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau. Sie arbeitet seit 2011 beim VuV. Als Büro-Assistentin ist sie die gute Seele vor Ort. So ist ihr der persönliche Kontakt zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der dem Verband angeschlossenen Unternehmen besonders wichtig. Auch der Deutsche Vermögensverwaltertag und die dortigen Begegnungen liegen ihr sehr am Herzen. 2019 bis 2021 verbrachte Frau Francen in Elternzeit und hat sich um ihre kleine Familie gekümmert. Seit Januar 2022 ist sie wieder in der VuV-Geschäftsstelle anzutreffen. Frau Francen arbeitet in Teilzeit.

Michaela Quetsch
Marketing-Managerin
Hauptaufgabengebiet
- Marketing-Aktionen
- VuV-Corporate Design
- Text-, Bild- und Logoentwicklung
- Betreuung aller VuV-Online-Auftritte (Webseiten, Mitgliederprofile)
- VuV-Broschüren und Werbemittel
- Mitgliedermagazin MOMENTUM
- Pressetexte und Presseschau
VITA UND WISSENSWERTES
Michaela Quetsch ist staatlich geprüfte Marketing- und Kommunikationswirtin und Grafikdesignerin. Ihr Steckenpferd ist seit jeher Design und Text (-Gestaltung). Dies begleitete sie auch während ihres gesamten Berufslebens. Ob in der Industrie, in der Logistik, im Verlagswesen oder lange Jahre als stellvertretende Abteilungsleiterin Werbung/PR bei einer Regionalbank in Süddeutschland: immer war ihr geschultes Auge für das Corporate Design, dessen Erarbeitung sowie Umsetzung gefragt. Seit 2017 bringt sie ihr Know-how vielfältig beim VuV ein. So hat sie unter anderem das Jubiläumslogo für den Verband designt. Auch die im VuV-Akademie-Bistro mit Lettering gestaltete Wand trägt ihre Handschrift.

Tim Nürnberger
Akademie- und Seminar-Manager
Hauptaufgabengebiet
- VuV-Akademie Logistik
- Jahresplanung VuV-Akademie
- Organisation von Seminaren und Lehrgängen
- Referentenbetreuung
- Administration der Online-Lernplattform
- Ansprechpartner für Raumnutzungsanfragen
VITA UND WISSENSWERTES
Tim Nürnberger ist studierter Tourismus-Betriebswirt. Seit Juni 2022 betreut er als Akademie- und Seminar-Manager beim VuV die VuV-Akademie. Herr Nürnberger bringt langjährige Erfahrung in der Veranstaltungsbranche mit und arbeitete zuvor beim EMBL Forschungsinstitut in Heidelberg. Dort war er für die Organisation internationaler, wissenschaftlicher Seminare und Konferenzen zuständig.