Ihre Ansprechpartner in der VuV-Geschäftsstelle
Der VuV unterhält eine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Der Standort wurde gewählt, um den Austausch mit den Beteiligten am Finanzplatz Frankfurt zu erleichtern. Im Bürogebäude SA 30 der Stresemannallee 30 arbeiten derzeit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verband.
DR. NERO KNAPP
Geschäftsführender
Verbandsjustiziar
Hauptaufgabengebiet
- Leitung juristischer Bereich
- Rechtliche Begleitung regulatorischer Vorgaben
- Rechtliche Betreuung der Verbandsmitglieder
- Musterformulare und -dokumente
- Vertretung der Verbandsinteressen gegenüber der Aufsicht
- Geschäftsstelle: Rechtsangelegenheiten
VITA UND WISSENSWERTES
Dr. Nero Knapp ist seit 2007 Geschäftsführender Verbandsjustiziar beim Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland. Zuvor hat der promovierte Jurist als selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Öffentliches Recht gearbeitet. Er verantwortet im VuV den gesamten juristischen Bereich; u.a. unterstützt er die Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung der zahlreichen rechtlichen Vorgaben mit verständlichen Leitfäden und praktikablen Musterformularen, die dann in das verbandseigene Organisationshandbuch (VuV-CMS) integriert werden. Außerdem vertritt Dr. Knapp die Interessen der Mitglieder in zwei Arbeitskreisen der BaFin.
FRANK ENGEL
Kaufmännischer
Geschäftsführer
Hauptaufgabengebiet
- Leitung kaufmännischer Bereich
- VuV-Akademie
- Marketing
- Presse/Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungen
- Digitalisierung
- IT-Projekte
- Geschäftsstelle: Organisation
VITA UND WISSENSWERTES
Frank Engel ist gelernter Bankkaufmann und Fachkaufmann für Marketing. Zudem hat er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Zu Beginn seiner Karriere war er in der Kundenberatung einer Filiale, später in der Vertriebsunterstützung, dem Produktmanagement und dem Marketing der Deutschen Bank Zentrale tätig. Im Jahr 2011 wechselte er zum Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). – zunächst als Leiter Marketing und seit Januar 2017 in der Funktion als Kaufmännischer Geschäftsführer. Er verantwortet im Verband die Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sowie Fortbildung und Austausch. Sein jüngstes Anliegen ist, die nachfolgende Generation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mitgliedsunternehmen miteinander in Kontakt zu bringen und den Austausch untereinander zu fördern.
Lenka Zagola
Rechtsanwaltsfachangestellte
Hauptaufgabengebiet
- Persönliche Assistenz von Dr. Knapp
- Koordination Vorstands- und Geschäftsführungsangelegenheiten
- VuV-Ombudsstelle
- VuV-Ehrengericht
VITA UND WISSENSWERTES
Frau Lenka Zagola ist ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und unterstützt seit Anfang 2024 als Anwalts-Assistentin den Geschäftsführenden Verbandsjustiziar. Sie verfügt über zwanzig Jahre Berufserfahrung und war zuletzt in einer Großkanzlei für mehrere Rechtsanwälte zuständig, deren Fristen, Termine und digitale Aktenführung sie verantwortlich organisierte. Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte auch die Betreuung von Schiedsverfahren. Ihre breiten Kenntnisse und Erfahrungen im Rechtsanwaltsbereich kann sie nunmehr im VuV einbringen.
Nina Schobner
Office-Managerin / Assistentin der Geschäftsführung
Hauptaufgabengebiet
- Assistentin der Geschäftsführung
- Mitgliedermanagement (Aufnahmen/Änderungen/Austritte)
- Mitgliederprofile VuV-Homepage
- Buchhaltung / Rechnungen / Budgetmanagement
VITA UND WISSENSWERTES
Nina Schobner ist ausgebildete Industriekauffrau und studierte Diplom-Kauffrau. Abgesehen von ihrer dreijährigen Beschäftigung in einer Steuerkanzlei ist sie seit 2008 dem Verband zugehörig und kann die ein oder andere VuV-Anekdote erzählen. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört neben der Unterstützung des kaufmännischen Geschäftsführers insbesondere das Mitgliedermanagement und die Finanzbuchhaltung. Frau Schobner arbeitet in Teilzeit.
Dominique Francen
Hauptaufgabengebiet
- VuV-Akademie
- Jahresplanung VuV-Akademie
- Organisation von Seminaren und Lehrgängen
- Referentenbetreuung
- Betreuung der Online-Lernplattform
- Ansprechpartner für Raumnutzungsanfragen
VITA UND WISSENSWERTES
Dominique Francen ist ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau. Sie arbeitet seit 2011 beim VuV. Sie ist die gute Seele vor Ort. So ist ihr der persönliche Kontakt zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der dem Verband angeschlossenen Unternehmen besonders wichtig. Auch der Deutsche Vermögensverwaltertag und die dortigen Begegnungen liegen ihr sehr am Herzen. 2019 bis 2021 verbrachte Frau Francen in Elternzeit und hat sich um ihre kleine Familie gekümmert. Seit Januar 2025 betreut sie als Akademiemanagerin die verbandseigene Fort- und Weiterbildungsakademie. Frau Francen arbeitet in Teilzeit.