Vermögensverwaltung im Fokus
Sollte Ihre Betreuung nicht viel mehr auf Sie zugeschnitten sein?
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Jeder Anleger ist anders. Manch einer hat sich ein Vermögen erarbeitet, das in ferner Zukunft für den Ruhestand zur Verfügung stehen soll. Ein anderer hat eine hohe Summe geerbt, die im Laufe der Zeit für den Lebensunterhalt aufgebraucht werden kann. Daher ist es wichtig, dass jeder Anleger exakt die Anlagestrategie erhält, die zu seinen persönlichen Anlagezielen und Wünschen passt. Wer kennt aber nicht den Fall, dass Kunden bei Banken oder anderen Finanzdienstleistern Finanzprodukte erhalten, die zwar gut in die Verkaufsstatistiken der Banken passen, aber eben nicht zu den Anlagezielen des Kunden.
Bei einer unabhängigen Vermögensverwaltung durchläuft der Kunde einen durch den Gesetzgeber vorgegebenen Neukundenprozess. Über den WpHG-Bogen (Wertpapierhandelsgesetz) werden die Kenntnisse und Erfahrungen sowie die Anlageziele einschließlich der Nachhaltigkeitspräferenzen und Risikotoleranz des Kunden abgefragt. Der Vermögensverwalter schlägt dem Kunden dann eine hierzu passende Anlagestrategie vor.
Im Übrigen kann der Kunde in der laufenden Betreuung entscheiden, wie intensiv er betreut werden möchte. Vielleicht genügt ein persönliches Gespräch pro Jahr, um über die Entwicklung des Vermögens informiert zu werden. Andere wiederum wünschen ein regelmäßiges Update. Bei diesem Austausch sollte der Anleger den Vermögensverwalter über Änderungen der individuellen Lebenssituation und der damit – eventuellen – veränderten Anlageziele informieren. Sollte dies in Vergessenheit geraten, erkundigt sich der Vermögensverwalter turnusmäßig, aktualisiert den vorgenannten „WpHG-Bogen“ und schlägt womöglich eine neue, das heißt eine zur neuen Situation passende, Anlagestrategie vor.