Frauen tagten erstmalig unter sich
‹ zurück zur Übersicht„Finanz-Frauen im Dialog“ hieß die erste Veranstaltung des VuV, die sich nur an Frauen richteten // Petra Ahrens begrüßte als Schirmherrin im voll besetzten Tagungssaal über 50 Frauen aus der gesamten Branche // Im Vordergrund der Veranstaltung standen der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken
Frankfurt am Main, 26. Juni 2023
Der Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) lud erstmalig die Frauen aus Verbandskreisen in seine Akademieräume, um unter sich zu tagen, sich gegenseitig zu stärken und den Netzwerkgedanken zu leben.
Am 21. Juni war es dann soweit. Über 50 Damen fanden sich in den Räumen der VuV-Akademie ein. Bewusst waren im Vorfeld alle geladen: ob Geschäftsführerin, Portfoliomanagerin, Anlageberaterin, Vertriebsmitarbeiterin, Back-Office-Mitarbeiterin, Assistentin oder Marketingkollegin. Denn der Gedanke der Gemeinschaft und des Zusammenhalts sollte in den nächsten Stunden gestärkt werden. So waren alle Teilnehmerinnen vor Ort gespannt, was der Tag bringen würde. Petra Ahrens, Mitglied des fünfköpfigen VuV-Vorstands, begrüßte als Schirmherrin die Runde. Wichtig war ihr zu betonen, dass es sich dabei um keine Veranstaltung gegen Männer handelt, sondern um einen Tag für Frauen unter sich. Es ginge um Austausch, Netzwerken und Empowerment, um Sprechen auf Augenhöhe.
Besonders das Business-Speeddating trug seinen Teil dazu bei und wird allen Teilnehmerinnen lange in Erinnerung bleiben, knüpften sie doch hier ungezwungen und in lockerer Atmosphäre wertvolle Kontakte. In Kurzgesprächen konnten sie sich näher kennenlernen, nach fünf Minuten stand bereits ein Wechsel zur nächsten Gesprächspartnerin an. Das allgemeine Credo hierzu lautete, dass diese Form des Kennenlernens ganz toll und einmalig war. Zuerst hätten sie großen Respekt vor dem Format gehabt, die Zweifel seien jedoch schnell verflogen, weil einfach interessante Frauen als Gesprächspartnerinnen bereit standen.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende Talkrunde. Petra Ahrens, Dr. Mechthild Upgang (Inhaberin und Geschäftsführerin Dr. Upgang Vermögensverwaltung GmbH), Katja Becker (Managing Director Finanzintermediäre und Deutsche Privat Port, Deutsche Bank AG) und Birgit Wetjen (Chefredakteurin des Frauenfinanzmagazins Courage) nahmen daran teil. Gabi Lück, Marketing- und Femaleshift-Expertin, moderierte die Runde. Upgang teilte hier ihre Erfahrungen aus ihrer langjährigen Berufszeit: „Solche Treffen wie heute sind extrem wichtig. Nur so können wir einander helfen und uns unterstützen.“ Auch Katja Becker bekräftigte dies: „Austausch hilft immer. Sei es, um Ideen zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten oder um einfach nur Feedback zu geben.“ Und Petra Ahrens räumte ergänzend ein: „Gerade jüngere Kolleginnen brauchen jemanden oder ein Umfeld, das ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie wollen verstanden werden.“
Gespickt war der Tag mit informativen Fachvorträgen. Gabi Lück gab in ihrem Vortrag „Frau, warum zweifelst du noch? Weibliches Selbstbewusstsein und was wir für uns tun können“ zu bedenken, dass auch Zweifel ihre Berechtigung haben, Frauen sich aber öfters einmal davon lösen sollten. So baute auch Kommunikations-trainerin Isabel García darauf auf. Mit ihrem Beitrag „Ich kann auch anders – was steckt schon alles in dir“ zog sie die Teilnehmerinnen schnell in ihren Bann. Birgit Wetjen machte sich die Auftrittsangst zum Thema. Jeder oder auch jede hat sie. Aber wie geht man damit um, überwindet sie und erhöht somit seine Sichtbarkeit? Ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht gab Aufschluss und zeigte, was am Ende alles möglich wird. Trainerin für moderne Umgangsformen, Kirsten Dehmer, half mit ganz praktischen Tipps von Frau zu Frau, wie sich die Frau von heute stilsicher auf dem Business-Parkett bewegen kann. Manches sei erlaubt. Doch was nützt die beste Erlaubnis, wenn sie bisher noch keiner kennt. Deshalb solle man besser bei Bewährtem oder auch der bereits etablierten Farbpalette bleiben.
Zum Abschluss konnten alle Damen den Tag mit einem gemeinsamen Cocktail ausklingen lassen. Sie alle waren sich aber einig: „Dieses Event muss wiederholt werden. Wir sehen uns wieder!“
Pressemitteilung des VuV zum Download
veröffentlicht am 26.06.2023